Häufige Fragen2021-02-11T14:08:17+01:00
Darf ich mit einem negativen Testergebnis reisen?

Die Reisebestimmungen sind von Land zu Land unterschiedlich und ändern sich zum Teil täglich. Bitte informieren Sie sich auf der Seite des Auswärtigen Amtes, was im Falle Ihres Reiselandes gefordert wird. Alle Informationen finden Sie hier.

Kann ich nach Einreise nach Deutschland mit einem negativen Testergebnis die Quarantäne verkürzen?

Auch hier ändern die die Regelungen regelmäßig. Alle Informationen finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Kann ich meinen Termin stornieren oder umbuchen?

Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, können Sie diesen gegen eine Gebühr von fünf Euro umbuchen. Bei Stornierungen fallen Gebühren in Höhe von zehn Euro an. Bitte schreiben Sie hierzu eine E-Mail an: support@ticket.io 

Was ist der Unterschied zwischen Antigen-Schnelltest, PCR-Test und Antikörpertest?

Praktisch gesehen werden sowohl PCR- als auch Antigen-Schnelltest über einen Nasen-Rachenabstrich abgenommen. Die Auswertungstechnik unterscheidet sich allerdings. Bei einem PCR-Test wird in einem Labor DNS in einer Kettenreaktion (Polymer Chain Reaction) multipliziert und so über die Nachweisgrenze gehoben. Ein Antigen-Test weist nicht die DNS, sondern Proteinfragmente des Coronavirus nach. Hierfür wird keine Multiplikation des Virusmaterial vorgenommen. Beide Verfahren weisen nach, ob eine Infektion mit SARS-CoV-2 vorliegt.

Im Gegensatz zu Schnelltest und PCR-Test weist der Antikörper-Test nicht den Virus selbst nach, sondern gibt Auskunft darüber, ob Antikörper vorhanden sind bzw., ob bereits eine Infektion mit SARS-CoV-2 in der Vergangenheit vorlag. Als Probenmaterial wird ein Tropfen Blut, der von einem Finger entnommen wird, verwendet.

In unseren Zentren bieten wir alle drei Tests an.

In welcher Form erhalte ich das Testergebnis?

Alle Testergebnisse sind online abrufbar. Bei Antigen- und Antikörper-Schnelltest ist dies bereits nach 20 Minuten der Fall. Beim PCR-Test innerhalb von 24 Stunden. Aus Datenschutzgründen können die Ergebnisse nur 24 Stunden abgerufen werden. In dieser Zeit können sie heruntergeladen werden.

Wann sollte ich mich testen lassen?

Immer, wenn Sie Gewissheit über eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus haben möchten. Vor allem, wenn Sie unter grippeähnlichen Symptomen leiden. Außerdem ist vor Treffen mit der Familie und Freund*innen, Besuchen im Krankenhaus und Altersheim oder einer Rückkehr zum Arbeitsplatz ein Test unbedingt zu empfehlen.

Sollte eine Ansteckung erst innerhalb von 72 Stunden vor der Durchführung des Tests stattgefunden haben, so ist es möglich, dass die Virenlast bei Durchführung des Tests zu gering für einen Nachweis des Virus ist. In diesem Fall stellt ein negatives Testergebnis keinen sicheren Ausschluss einer Covid-19-Infektion, sondern einen Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Testdurchführung, dar. Dieser Sachverhalt ist für Antigen-Schnelltest sowie für PCR-Tests gleich.

Es macht daher Sinn nach einem bekannten Risikokontakt 72 Stunden bis zur Durchführung des Tests zu warten.

Wie funktioniert der Test?

Bei PCR- und Antigen-Schnelltest wird mittels eines Nasopharyngealabstrichs im Nasen-Rachen-Raum eine Probe entnommen. Beim Schnelltest wird diese unmittelbar im Anschluss im Zentrum ausgewertet. Das Ergebnis ist 20 Minuten später online abrufbar. Beim PCR-Test wird das Ergebnis im Labor ausgewertet und ist innerhalb von 24 Stunden abrufbar.

Anders als bei PCR- und Schnelltest wird beim Antikörpertest an einem Finger ein Tropfen Blut entnommen. Dieser wird unmittelbar nach der Entnahme im Zentrum ausgewertet. Auch hier ist das Ergebnis nach 20 Minuten abrufbar.

Was passiert, wenn mein Test ungültig ist?

In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein ungültiges Ergebnis vorliegt. In solch einem Fall werden Sie umgehend von uns informiert und können den Test kostenfrei wiederholen.

Weitere häufige Fragen:

Wie sieht das Attest aus?2021-02-18T11:17:43+01:00

Ihr Testergebnis wird auf Deutsch und Englisch ausgestellt. Sofern bei der Buchung angegeben, enthält es Namen, Geburtsdatum, Anschrift sowie Ihre Passnummer. Zusätzlich Datum und Uhrzeit der Testung. Beim Schnelltest zusätzlich den verwendeten Test inklusive Spezifität und Sensitivität. Der PCR-Test enthält außerdem Informationen über das auswertende Labor. Alle Informationen erscheinen so im Dokument, wie sie bei der Buchung angegeben wurden.

Wie sicher ist der Test?2021-01-22T09:36:44+01:00

Mehr Infos zur Sicherheit unseres Tests finden Sie hier:

Der Schnell-Test

Der PCR-Test

Was ist der Unterschied zwischen Antigen-Schnelltest, PCR-Test und Antikörpertest?2021-02-09T14:40:47+01:00

Praktisch gesehen werden sowohl PCR- als auch Antigen-Schnelltest über einen Nasen-Rachenabstrich abgenommen. Die Auswertungstechnik unterscheidet sich allerdings. Bei einem PCR-Test wird in einem Labor DNS in einer Kettenreaktion (Polymer Chain Reaction) multipliziert und so über die Nachweisgrenze gehoben. Ein Antigen-Test weist nicht die DNS, sondern Proteinfragmente des Coronavirus nach. Hierfür wird keine Multiplikation des Virusmaterial vorgenommen. Beide Verfahren weisen nach, ob eine Infektion mit SARS-CoV-2 vorliegt.

Im Gegensatz zu Schnelltest und PCR-Test weist der Antikörper-Test nicht den Virus selbst nach, sondern gibt Auskunft darüber, ob Antikörper vorhanden sind bzw., ob bereits eine Infektion mit SARS-CoV-2 in der Vergangenheit vorlag. Als Probenmaterial wird ein Tropfen Blut, der von einem Finger entnommen wird, verwendet.

In unseren Zentren bieten wir alle drei Tests an.

 

In welcher Form erhalte ich das Testergebnis?2021-02-09T14:41:27+01:00

Alle Testergebnisse sind online abrufbar. Bei Antigen- und Antikörper-Schnelltest ist dies bereits nach 20 Minuten der Fall. Beim PCR-Test innerhalb von 24 Stunden. Aus Datenschutzgründen können die Ergebnisse nur 24 Stunden abgerufen werden. In dieser Zeit können sie heruntergeladen werden.

Erhalte ich mein Testergebnis auch auf Englisch?2021-02-09T19:58:20+01:00

Ja, Ihr Attest wird automatisch auf Deutsch und Englisch ausgestellt. In Bremen erhalten Sie Ihr Attest nur in Englisch.

Bekomme ich die Kosten des Tests ersetzt?2020-11-30T13:48:58+01:00

Wenn Sie einen Termin vereinbaren, erklären Sie sich einverstanden, die Kosten der Buchung selbst zu tragen. Ob Sie diese im Nachgang ersetzt bekommen, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihre Krankenversicherung oder Ihren Arbeitgeber. Wir stellen Ihnen auf Wunsch gerne eine Rechnung aus.

Ab welchem Alter darf der Test gebucht werden?2020-12-16T13:37:32+01:00

Grundsätzlich dürfen Personen ab 5 Jahren getestet werden. Jedoch müssen Eltern für Kinder unter 14 Jahren den Termin buchen und bei diesem anwesend sein. Kinder über 14 Jahren dürfen, mit einer Einverständniserklärung Ihrer Erziehungsberechtigten, einen Test buchen und eigenständig den Termin wahrnehmen.

Wie viele Minuten vor meiner gebuchten Zeit muss ich vor Ort sein?2020-11-30T13:49:54+01:00

Pünktlich erscheinen reicht. Ein Vorlauf ist nicht nötig.

Kann man sich mehrfach testen lassen?2020-11-30T13:50:38+01:00

Ja

Darf ich Angehörige mitbringen?2020-12-16T13:38:59+01:00

Nein. Ausgenommen sind hilfsbedürftige Personen.

Was passiert, wenn mein Test positiv ist?2020-11-30T13:46:16+01:00

Sollte Ihr Testergebnis positiv sein, haben Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne zu begeben. Da es sich nach dem Infektionsschutzgesetz um eine meldepflichtige Krankheit handelt, wird das Gesundheitsamt unmittelbar von uns informiert. Dieses wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen abzustimmen und die Rückverfolgung Ihrer Kontaktpersonen sicherzustellen. Indem Sie eine Liste mit Ihren Kontaktpersonen vorbereiten, können Sie dabei helfen, diesen Prozess einfacher und schneller zu gestalten. Zusätzlich sollte der Befund Ihres positiven Antigen-Schnelltests mittels eines PCR-Test überprüft werden. Im Falle eines positiven Testergebnisses erhalten Sie im Anschluss weitere Informationen.

Was muss ich an Dokumenten mitbringen?2020-11-30T13:50:09+01:00

Nur einen Lichtbildausweis.

Wo muss ich mich im Testzentrum melden?2020-11-30T13:49:40+01:00

An der Rezeption. Direkt im Eingangsbereich.

Wie kann ich mich generell schützen?2020-11-30T13:49:11+01:00

Befolgen Sie die Richtlinien des Robert Koch-Instituts (RKI), insbesondere die AHA+C+L Regeln: Abstand halten, Hygieneregeln befolgen, Alltagsmasken tragen, Corona-Warnapp nutzen und regelmäßiges Lüften.

Wann sollte ich mich testen lassen?2021-02-09T14:41:58+01:00

Immer, wenn Sie Gewissheit über eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus haben möchten. Vor allem, wenn Sie unter grippeähnlichen Symptomen leiden. Außerdem ist vor Treffen mit der Familie und Freund*innen, Besuchen im Krankenhaus und Altersheim oder einer Rückkehr zum Arbeitsplatz ein Test unbedingt zu empfehlen.

Sollte eine Ansteckung erst innerhalb von 72 Stunden vor der Durchführung des Tests stattgefunden haben, so ist es möglich, dass die Virenlast bei Durchführung des Tests zu gering für einen Nachweis des Virus ist. In diesem Fall stellt ein negatives Testergebnis keinen sicheren Ausschluss einer Covid-19-Infektion, sondern einen Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Testdurchführung, dar. Dieser Sachverhalt ist für Antigen-Schnelltest sowie für PCR-Tests gleich.

Es macht daher Sinn nach einem bekannten Risikokontakt 72 Stunden bis zur Durchführung des Tests zu warten.

Wie funktioniert der Test?2021-02-09T14:42:23+01:00

Bei PCR- und Antigen-Schnelltest wird mittels eines Nasopharyngealabstrichs im Nasen-Rachen-Raum eine Probe entnommen. Beim Schnelltest wird diese unmittelbar im Anschluss im Zentrum ausgewertet. Das Ergebnis ist 20 Minuten später online abrufbar. Beim PCR-Test wird das Ergebnis im Labor ausgewertet und ist innerhalb von 24 Stunden abrufbar.

Anders als bei PCR- und Schnelltest wird beim Antikörpertest an einem Finger ein Tropfen Blut entnommen. Dieser wird unmittelbar nach der Entnahme im Zentrum ausgewertet. Auch hier ist das Ergebnis nach 20 Minuten abrufbar.

Was passiert, wenn mein Test ungültig ist?2021-02-09T14:42:50+01:00

In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ungültiges Ergebnis vorliegt. In solch einem Fall werden Sie umgehend von uns informiert und können den Test kostenfrei wiederholen.

Muss ich ein ausgedrucktes Ticket mitbringen?2020-12-21T16:52:09+01:00

Nein, wir lesen auch PDF-Tickets auf dem Handy aus.

Nach oben